Datenanalyse und Grundlage für (automatisierte) Handlungen
Was wissen wir über den Kunden?
- Name
- Debitor Nr.
- Telefon
- Rechnungsadresse
- Liefersperre
- Währung / Land
- Sprache
- Preisgruppe
- Kundenbetreuerstatus
- Branche
- Vertriebskanal
- E-Mail-Events (z.B. Klicks)
- Gutscheine
- Merklisten
- Sortimente
- Bestellungen / die bestellten Produkte
- Bestellvolumen
- angesehene Produkte
- Top Kategorien
- Shopbesuche / Logins
Was machen wir mit diesen Daten?:
- Recommendations: Personalisierte Produktempfehlungen auf der Shopstartseite und im Produktdetail
- Unbekannte Category Champions: Auskunft zu ungesehenen / ungekauften Category Champions
- Customer Journeys: Interessenten / Warenkorbabbrecher / Schläfer
- Newslettersegmentierung: Umfangreiche Segmentierungsmöglichkeiten pro Newsletter(art)
- Zuletzt angesehene Produkte: Ermittlung u. Darstellung über das Shopsystem hinaus
- Gutscheinerinnerungen: Persönliche Nachricht an den Kunden mit Hinweis zu ungenutztem Gutschein
- Newsletter-Module: Personalisierte Produktdarstellungen für Newsletter und CJ
- Wieder da!-Mitteilungen (intern u. extern): Nachricht an Kunden u. Kundenberater über wieder verfügbare Produkte
- Ermittlung von TOP-Kategorien: Auswertung der Lieblingskategorien jedes Kunden
Der „kleine rote Ball“
Unser Algorithmus prognostiziert das zu erwartende Verhalten im Zeitverlauf und kennzeichnet Abweichungen davon (mit einem roten Ball).
![](https://www.mdc.de/wp-content/uploads/2023/07/algorithmus-kunden-verhalten-1024x372.png)
Datenanalyse durch filterbare Listen
Kundendetails und Customer Journey
Kundenlisten lassen sich nach definierbaren Kriterien filtern, bspw.:
- Schläfer
- Warenkorbabbrecher
- Interessenten
Diverse Module zur Vertriebsunterstützung
on- und offline; kanalübergreifend
- Shop
- Newsletter
- CJ-Mail
- Call-Center
- Key-Account